Adam und Eva – oder: zuviel Obst ist ungesund….
5. Januar 2012
Wieder habe ich einige Bilder gefunden: diese Serie „Adam und Eva“ stand, in einem Dreier-Passepartout und einem Rahmen im Langformat, einer Ecke meines Ateliers, die schon mit anderen, größeren Arbeiten zugestellt war. So „rutschte“ es beim Umräumen und Bilder sortieren immer mehr nach hinten – und heute kamen sie mir wieder in die Hand.
Die Bilder entstanden 2001 während eines Nachmittags mit meiner Freundin – und wie zu sehen ist, hatten wir viel Spaß dabei. Es stellt sich hier die Frage, wer wem den Apfel gibt, … es scheint Eva zu sein, die Adam das Früchtchen anbietet und sich dann klammheimlich aus dem Staub macht… oder anders herum? Ist Adam der triumphierende Sieger?
Je nachdem, wie der Betrachter die Reihenfolge der 3 Bilder wählt, entstehen neue Interpretationsmöglichkeiten.
Besonders interessant ist, dass wir hier einem Wortspiel seinen Lauf lassen können: Apfel oder Apple ??? 2001 gab es weder iPhone, iPad und andere mobile i’s…. Wie würde das Treffen ausgehen, wenn es nicht ein Apfel, sondern ein Apple wäre, der von Hand zu Hand geht ???
Die weitere Auslegung überlasse ich dem geneigten Leser/der schmunzelnden Leserin.
Viel Spaß dabei!
5. Januar 2012 um 8:30 pm
Total cool, schon die Überschrift….. 🙂
xandi
5. Januar 2012 um 8:44 pm
Danke, Xandi,
das hast du nett gesagt 🙂
Cordula
5. Januar 2012 um 8:32 pm
Auch abstrakt bist Du gut.
Weiter so!
Louis
5. Januar 2012 um 8:41 pm
Danke, Louis,
dein Lob bedeutet mir viel..
Viele Grüße
Cordula
6. Januar 2012 um 8:01 pm
[…] ich gestern lieber über „Adam und Eva“ parliert habe als über die Probedrucke meiner überarbeiteten Kaltnadelradierung, hole ich die […]