Geschafft! – oder: Gute Dinge brauchen Zeit…

22. Februar 2012

Im ersten Artikel zu meiner neuesten, vierteiligen Arbeit berichtete ich über die ersten Schritte auf ein neues Gebiet:  4 große Keilrahmen, die zusammen ein Bild ergeben sollten, dazu das „Loslassen“ von meiner gewohnten geordneten, disziplinierten Malweise und die Verwendung von Strukturpasten, was bei mir eigentlich auch nur selten vorkommt.

Im zweiten Artikel beschrieb ich die Auseinandersetzung mit dieser neuen Aufgabe  – erste Schritte auf unbekanntes Terrain…

Nun kann ich das Ergebnis präsentieren:

(noch o.T.) 160 x 120 cm (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

Hier ist sie also – die neue Leichtigkeit, Unbeschwertheit und eine bisher ungekannte Freude am ungeordneten Fließen der Farben! Natürlich sind wieder zeichnerische Fragmente vorhanden – sonst wäre es ja nicht MEIN Bild – nur verwendete ich dieses Mal ganz bewußt, den unregelmäßigen, kräftigen  Strich der Rohrfeder.  Die Zeichenfeder kam sparsam zum Einsatz.

Hier einige Details:

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

Geradlinige Strukturen im Hintergrund wechseln zu verspielten, luftigen Blattformen und plastischen Zweigen und stammartigen Formationen. Die nur schwach sichtbaren, fließenden Strukturen führen den Betrachter weiter in die Tiefe des Bildes, wo seine Fantasie eigene Wege gehen kann…

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Detail, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Signatur, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

(noch o.T.) 160 x 120 cm, Signatur, (4-teilig) Mischtechnik auf Leinwand (c) by Cordula Kerlikowski

Fertig ! Am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen, über einen Titel für den Vierteiler nachzudenken, der alles umfasst, was mich bei der Arbeit daran inspiriert, begleitet und bereichert hat…

Kommentar verfassen

