„Nachtschleicher“ – oder: meine Winterbilder…

11. März 2012

Im Winter male ich selten großformatig. Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Auch die Farben, die ich wähle, sind andere als im Sommer. Deshalb haben die drei folgenden Arbeiten ihren eigenen, besonderen Reiz – sie sind nur in einem kleinen Zeitfenster zu entwickeln.

So entstand eine kleine Serie von Bildern mit Charme, einer Portion Humor und viel Fantasie: auf Acrylmalkarton, mit Acrylfarben und meinem charakterischen Federstrich:

"Nachtschleicher" - 36 x 48 cm, Mischtechnik auf Acrylmalpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

"Nachtschleicher" - 36 x 48 cm, Mischtechnik auf Acrylmalkarton, (c) by Cordula Kerlikowski

Zwei Wesen, Fabelwesen, schleichen durch die Nacht – das eine (links) forsch verwegen, trittsicher und stolz, vielleicht aber auch selbstgefällig und „blind“ für den Zauber der Nacht? Das andere (rechts) vorsichtig, neugierig, aufmerksam, erstaunt, auf Zehenspitzen, fragend, dem Betrachter zugewandt….

In dieser Nacht erobern sie die schlafende Stadt – eine Märchenstadt? Zum ersten Mal bei Mondschein, verzauberten Fassaden und allein. Sind sie zusammen gekommen oder jeder für sich? Nehmen sie den anderen wahr oder schleichen sie unerkannt aneinander vorbei? Was treibt sie in  die Nacht?

Möglicherweise stoßen sie gleich zusammen, bemerken erst jetzt, dass sie nicht allein durch die Straßen der Stadt wandern… Wie wird die Reaktion sein? Der Linke könnte die Augen öffnen und ein Wesen erblicken, wie er noch keines vorher sah, der Rechte staunen, wie selbstsicher der Linke seine Schritte setzt. Setzen sie ihren Weg gemeinsam fort und öffnen  dabei dem jeweils anderen die Sicht auf die Welt.

Zu wünschen wäre es den beiden – nicht einsam, sondern gemeinsam neues zu erschließen, zu staunen und zu kommunizieren. Vielleicht nur diese eine Nacht, vielleicht auch ein weiteres Mal, …..

Hier zwei weitere Arbeiten aus der Serie:

"Nachtmusikanten" Mischtechnik auf Acrylmalpapier, 36 x 48 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"Nachtmusikanten" - Mischtechnik auf Acrylmalkarton (im Original weniger blaustichig) - 36 x 48 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"Der Zirkus kommt" - Mischtechnik auf Acrylmalkarton, 50 x 60 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"Der Zirkus kommt" - Mischtechnik auf Acrylmalkarton, 50 x 60 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

5 Antworten to “„Nachtschleicher“ – oder: meine Winterbilder…”

  1. laurazeitlos Says:

    Ich kann mich gar net entscheiden..mir gefallen alle drei! Und das die Farbwahl im Winter anders ausfällt,als im Sommer,kenne ich bestens ;).
    LG,Laura


    • Danke, Laura…
      ja, ich mag die kleinen geister auch sehr – das planlose Spileen mit Formen und Strukturen und deren Zusammenfassung mit Tusche und Feder machen mir immer wieder viel Spaß 🙂
      Frohes Schaffen
      Cordula

      • laurazeitlos Says:

        Ja,dieses planlose Erschaffen..das sich entwickeln während des Prozesses,reizt mich auch immer sehr!
        Alles nimmt eben seinen Lauf..Dank Dir; ebenso!

  2. Reinhard Says:

    Deine beiden Nachtherumtreiber haben mich ganz innigst an eine intensive Periode meines eigenen Lebens erinnert. Sehr gelungen und witzig.


Kommentar verfassen

