„Auf Reisen“ – oder: ein Skizzenbuch selber machen…

19. März 2012

Wer künstlerisch tätig ist, ob nun professionell oder als Freizeitspaß, kennt das Problem: im Urlaub endlich Zeit haben zum Malen und Zeichnen, aber wenig Platz im Koffer oder im Auto, um das notwendige Material mitzunehmen!

Mir ist auch nicht immer vor Reiseantritt klar, welche Techniken ich auf Reisen letztendlich anwende. Deshalb macht es Sinn, sich in der Auswahl zu beschränken und sich ein individuelles Reisetagebuch oder Skizzenbuch zusammen zu stellen:

Reiseausrüstung, Foto (c) Cordula Kerlikowski

Reiseausrüstung, Foto (c) Cordula Kerlikowski

Ein Aquarellkasten, eine aufrollbare Tasche für Stifte, Lineal, Radiergummi, Pinsel etc., und das Buch Marke „Eigenbau“ – das genügt meistens.

Für das Buch stelle ich eine Auswahl an bevorzugten Papieren zusammen und schneide sie grob auf eine einheitliche Größe, in diesem Falle auf ca. A4: Aquarellpapiere verschiedener Grammatur und Stärke, Zeichenkarton, Pastellpapier mit Schutzblatt und zwei dicke Pappen als Einband. Auf der Rückseite der Papiere notiere ich die wichtigsten Angaben zur Qualität.

Dann geht es zum Copy-Shop. Hier kann man sich kostengünstig und schnell eine Ringbindung (ich empfehle eine Metallbindung) machen und die Blätter ggf. noch nachschneiden lassen.

Hier einige Seiten aus meinem Toskana-Reisebuch:

Skizzenbuch - "Maronen", Farbstiftzeichnung auf Pastellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Skizzenbuch - "Maronen", Farbstiftzeichnung auf Pastellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Skizzenbuch - "Oliven am Zweig", Bleistiftzeichnung auf Zeichenkarton, (c) by Cordula Kerlikowski

Skizzenbuch - "Oliven am Zweig", Bleistiftzeichnung auf Zeichenkarton, (c) by Cordula Kerlikowski

Skizzenbuch - "Landschaftsskizze", Aquarell auf Bütten, (c) by Cordula Kerlikowski

Skizzenbuch - "Landschaftsskizze", Aquarell auf Bütten, (c) by Cordula Kerlikowski

Bald geht es für eine Woche nach Fuerteventura – und mein Buch kommt mit….

5 Antworten to “„Auf Reisen“ – oder: ein Skizzenbuch selber machen…”

  1. xandimusic Says:

    Einfach immer wieder schön!!
    LG
    xandi

  2. uhc siegmund Says:

    Ich finde das ist eine gute Idee werde ich nachmachen

    LG Ulrich


  3. […] sind Fotos nur eine Gedankenstütze… Sie fordern einfach dazu auf, den Aquarellkasten und das selbstgebundene Skizzenbuch hervorzuholen und einige schnelle Aquarelle zu malen: "Wolkenspiele" – Aquarell 18 x 25 […]


  4. […] kann ich nicht viel an Malutensilien mitnehmen – so bleibt es meist bei ein paar Papieren, selbst zusammengestelltem Skizzenbuch, Bleistiften und Aquarellkasten. In der Regel genügt das auch. Diesmal hatte ich auch ein […]


Kommentar verfassen

