„Ein ungleiches Paar“ – oder: Geschichten aus dem Farbenklecks…

23. März 2012

Heute stelle ich eine Zeichnung vor, die nur eine von vielen in diesem Stil ist, die ich über die vergangenen 2-3 Jahre immer wieder gezeichnet habe:

"Ein ungleiches Paar" - 25 x 25cm, Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier (c) by Cordula Kerlikowski

"Ein ungleiches Paar" - 25 x 25cm, Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier (c) by Cordula Kerlikowski

Ich beginne mit einer nass-in-nass angelegten Fläche, auf der ich Farben, die miteinander harmonieren, ineinander verlaufen lasse. Dabei habe ich noch überhaupt keinen Plan, was das Ergebnis sein wird.

Später betrachte ich das Blatt genauer und drehe es immer wieder, bis ich einen Ansatzpunkt für ein zeichnerisches Element gefunden habe. In diesem Fall lud die spitze Fläche oben links geradezu dazu ein, eine Nase zu zeichnen und daran den entsprechenden Kopf anzufügen… gar nicht so einfach, aber da ich hier bewußt im Illustrativen bleiben will, lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und treibe durch die Farbfläche – setze mal hier, mal da an und lache manchmal selbst über das, was  aus meiner Zeichenfeder herauspurzelt… Pantoffelheld und Meckerzicke ???

Ist das nicht ein schönes, ein ungleiches Paar? Jeder wird sicher seine eigenen Assoziationen haben…

3 Antworten to “„Ein ungleiches Paar“ – oder: Geschichten aus dem Farbenklecks…”

  1. Reinhard Says:

    Hi, Cordula,
    Ein ungleiches Paar – ganz bestimmt. Aber noch mehr ein sehr witziges Paar, das da aus deiner Feder gepurzelt ist. Sehr phantasieanregend.
    LG Reinhard


  2. […] meiner Serie der “Geschichten aus dem Farbenklecks“ heute ein zur Jahreszeit passendes Bild: "Vaterfreuden" – Aquarell und Tusche auf […]


Kommentar verfassen

