Ein neues Logo – oder: in Symbolen denken regt die Fantasie an…

27. März 2012

Heute habe ich mit dem Entwurf für ein Logo beschäftigt. Ein befreundeter Blogger bat mich darum, etwas zu entwerfen, dass die Aussage seines Blogs unterstreicht, das sich mit einem weltumfassenden und weltverbindenden Thema befasst.

Das alte Logo beinhaltete im Grundsatz Regenbogenfarben, das Peace-Zeichen und den Schriftzug des Blogs. Damit eine Wiedererkennbarkeit erreicht wird, habe ich mich bemüht, diese Elemente wieder aufzunehmen:

"Logo - Entwurf" - 40 x 40 cm, Aquarell auf Andalucia-Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowswki

"Logo - Entwurf" - 40 x 40 cm, Aquarell auf Andalucia-Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Die Sonne und das Peace-Symbol stehen im Mittelpunkt, da sie überall auf der Welt für Leben, Licht und Frieden/Freiheit stehen. Die Sonne teilt mit ihren langen Strahlen das Blatt in 5 Segmente, in die ich markante „Wahrzeichen“ und Ornamente der einzelnen Kontinente einsetzte:

Afrika: Sonnenuntergang,Pyramide, Schirmakazie, folkloristisches Dekorband

Asien: entspannendes Violett, Lotosblüte, Bambus

Amerika: Kandelaberkaktus, Monument Valley, Meereswellen der Surferparadiese

Europa: Felder, Wiesen, bunt gefärbte Wälder, Flüsse

Australien: Känguru, Erdtöne, Malereien der Aborigines, …

Dabei nutze ich vor allem die „ewigen“ Zeichen der Kontinente, seit Jahrtausenden existent, Generationen begleitend, wobei die Kulturlandschaft Europas vielleicht ein wenig davon abweicht… Die Motive fügen jeweils sich unterhalb der Sonne ein und werden durch die Blattkante begrenzt.

Um das Peace-Symbol herum kann nun der Titel des Blogs eingesetzt werden, wenn der Entwurf dem Auftraggeber gefallen sollte. Ob dem so ist – darauf bin ich gespannt…. Aber ich versuche es gerne auch noch mit einem anderen Ansatz…

10 Antworten to “Ein neues Logo – oder: in Symbolen denken regt die Fantasie an…”


  1. Das nenn ich mal ein künstlerisches Logo; sehr schöne Farben und Symbole – perfekt miteinander verschmolzen 🙂

  2. xandimusic Says:

    Gefällt mir sehr gut, riesengroßen Danke, werde es morgen einstellen.
    LG und gute Nacht und nochmal danke,
    xandi


  3. […] Cordula Kerlikowski painted a great new logo for our blog: […]

  4. Karo Says:

    Hallo Cordula,
    Ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet und bei deinen Bildern hängen geblieben.
    Dieses hier gefällt mir ganz besonders. Nicht nur die Farben und das Motiv sondern vor allem auch die Idee dahinter.
    Liebe Grüße aus Wien
    Karo


Hinterlasse einen Kommentar