Ein leckeres Fundstück – oder: wo der Pfeffer wächst…

5. April 2012

Auf meinem heutigen Morgenspaziergang fand ich auf dem Boden der Grünanlagen kleine Dolden mit rosa Kügelchen – und wo die sind, kann ein Pfefferstrauch nicht weit sein. Den kenne ich schon aus Tunesien und dort habe ich die Pfefferkörner gessammelt – denn sie schmecken fruchtig-pfeffrig und besonders lecker in einer Soße oder einem Fleischgericht:

Pfefferkorndolden - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Pfefferkorndolden - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Pfefferstrauch - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Pfefferstrauch - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

In der Mittagszeit duftet der Strauch herrlich würzig… Ich bin also auch auf Fuerteventura da, wo der Pfeffer wächst, und zwar ganz freiwillig…

Und so habe ich einige Dolden aufgehoben, ein paar Blättchen stibitzt und in der Mittagspause aquarelliert. Hier zunächst die „Originale“ :

Pfefferzweig und Dolden mit Körnern - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Pfefferzweig und Dolden mit Körnern - Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Um die Blätter dauerhaft für weitere Arbeiten zu suchen, habe ich Details fotografiert, das Bild selbst habe ich nach den vorliegenden Objekten aquarelliert:

"Details vom Pfefferstrauch" - Aquarell, (c) by Cordula Kerlikowski

"Details vom Pfefferstrauch" - Aquarell, (c) by Cordula Kerlikowski

Hier habe ich fast ausschließlich mit Lasuren gearbeitet, gerade für die Blattadern ist das einfacher als das Auswaschen der Linien.

Nun bin ich gespannt, was morgen auf meinem Weg liegt…

5 Antworten to “Ein leckeres Fundstück – oder: wo der Pfeffer wächst…”

  1. laurazeitlos Says:

    Schön..und Hunger habe ich jetzt auch noch ;).
    LG,Laura

  2. susannehaun Says:

    Geht mir auch so, Laura, jetzt hätte ich gerne ein Pfeffersteak, medium rar…………..

    Schöne Arbeiten Cordula…. 🙂


Kommentar verfassen

