„TRAnsluceNCE“ – oder: Blau ist nicht gleich Blau…

12. April 2012

Beim Sichten und Sortieren meiner Arbeiten entdeckte ich zwei Bilder, die vor einiger Zeit entstanden, die aber wegen ihrer vielschichtigen Blautöne immer noch zu meinen Lieblingen gehören:

„Translucence“ – Durchscheinen, Durchsichtigkeit, Hindurchschimmern – eine Sinfonie der Lichtreflexe…

"TRAnsluceNCE I" - Acrylfarben auf Acrylmalkarton, 50 x 70 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"TRAnsluceNCE I" - Acrylfarben auf Acrylmalkarton, 50 x 70 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"TRAnsluceNCE II" - Acrylfarben auf Acrylmalkarton, 50 x 70 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"TRAnsluceNCE II" - Acrylfarben auf Acrylmalkarton, 50 x 70 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Anregung hierfür war die Bitte eines Freundes, ihm ein großes Poster für seine Auftritte als DJ zu entwerfen und zu gestalten. Er legte TRANCE-Music auf, deshalb also auch der etwas ungewöhnliche Mix von Groß- und Kleinbuchstaben im Bildtitel. Bedeutende Vertreter dieser Musikrichtung waren z.B. Paul van Dyk oder Blank and Jones. Bei den Farben ließ er mir freie Wahl – und so finden wir Kontraste zwischen warmen und kalten Tönen – Blau trifft auf Gelb und Orange – rote Akzente ziehen den Blick auf sich. Es entsteht der Eindruck vor einem Glasfenster zu stehen, durch das Sonnenlicht in den Raum fällt – vielschichtig gebrochen, immer wieder in neuen Nuancen aufblitzend. Wir werden hineingezogen in die Tiefe des Bildes, des Raumes, schweben mit den brüchigen Objekten des Vordergrundes ins Licht….

Im Original (70 x 100cm) habe ich zudem partiell nachtleuchtendes Gelb verwendet, was zusätzliche Effekte liefert…

Advertisements

4 Antworten to “„TRAnsluceNCE“ – oder: Blau ist nicht gleich Blau…”

  1. laurazeitlos Says:

    Tolle Arbeiten..besonders das Obere gefällt mir sehr. Es hat eine schöne Tiefe und zieht mich in seinen Bann!
    LG,Laura


    • Danke dir sehr, liebe Laura, für dein Feedback. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was lasierende Blautöne bewirken – sie sind sowohl in der Mischung mit anderen Farben als auch für sich selbst stehend einfach großartig.

      Grüße
      Cordula

  2. Armin Says:

    Super, dass hier immer soviel geschrieben wird.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: