„Buschwindröschen“ – oder: es geht auch zarter…

20. April 2012

Heute war ich im Berliner Umland unterwegs und fuhr auch durch Alleen und Waldstücke, die reichlich mit Buschwindröschen bedeckt waren. Diese kleinen weißen Blumen mag ich. Und deshalb hielt ich kurz an, stibitzte ein Blümchen und nahm auch gleich noch einen kleineren dick bemoosten Ast mit, der auch eine gute Zeichnung abgeben wird. Doch zunächst die kleine Blüte:

"Buschwindröschen" - Zeichnung auf Aquarellpapier 425g/m², 20 x 20 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

"Buschwindröschen" - Zeichnung auf Aquarellpapier 425g/m², 20 x 20 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Die Blüte hatte auf dem Heimweg schon etwas gelitten und war in sich zusammengefallen. Zudem scheint ihr auch das 6. Blütenblatt zu fehlen, aber das ist heute nicht wichtig. Ein Wasserbad hat sie wieder aufgepäppelt, aber sie ist halt nichts für die Vase.

Bewußt verzichtete ich gegenüber den vorangegangenen Zeichnungen dieser Serie noch mehr darauf, viele Linien und Details zu zeichnen. Hier sprechen die Konturen bereits eine eindeutige Sprache. Verbindendes Element zu den anderen Zeichnungen sind wieder der Hintergrund, die verwendeten Farben und Strukturen.

Das Original lässt schon wieder sein Köpfchen hängen, aber in der Zeichnung überdauert sie…

weitere Zeichnungen der Serie:

https://cordulakerlikowski.wordpress.com/2012/04/17/verwelkte-tulpe-oder-neue-tinte-macht-glucklich/

https://cordulakerlikowski.wordpress.com/2012/04/18/efeu-oder-noch-einmal-mit-tinte/

https://cordulakerlikowski.wordpress.com/2012/04/19/physalis-oder-ein-wenig-farbliche-abwechslung/

Advertisements

2 Antworten to “„Buschwindröschen“ – oder: es geht auch zarter…”

  1. lyra Says:

    Schööööön 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: