„Löwenzahn“ – oder: ein Mauerblümchen zum Nachmittag…

28. April 2012

Heute war etwas Zeit für eine kleine Zeichnung im Garten des Zeppelinhauses. Der Hof ist durch seine abgeschlossene, geschützte Lage, einen kleinen kündstlichen Bach und einen Teich mit Molchen und Kaulquappen ein richtiges Refugium. An einer kleinen Mauer fand ich diesen Löwenzahn:

Löwenzahnblüte, Foto: (c) Cordula Kerlikowski

Löwenzahnblüte, Foto: (c) Cordula Kerlikowski

Ein kleines Unkräutlein mitten im Kiesweg, an eine Stufe gelehnt.

Gelb hatte ich als Schreibtinte gerade nicht zur Hand, also nutzte ich meine bewährten Farben und versuchte die Pflanze zwar farblich abgewandelt, aber doch zeichnerisch im Wesentlichen korrekt, an ihrem Standort darzustellen:

"Löwenzahn" - 20 x 20cm, Zeichnung auf Aquarellkarton 425g/m², (c) by Cordula Kerlikowski

"Löwenzahn" - 20 x 20cm, Zeichnung auf Aquarellkarton 425g/m², (c) by Cordula Kerlikowski

Zu Hause werde ich die Zeichnung noch einmal mit gelben Blütenblättern wiederholen, aber heute bleibt es bei dieser zugegebenermaßen etwas „schrägen“ Variante…

8 Antworten to “„Löwenzahn“ – oder: ein Mauerblümchen zum Nachmittag…”

  1. laurazeitlos Says:

    Aber diese schräge Variante mag ich sehr..feine Farbharmonie im Bild!
    LG,Laura

  2. frank8233 Says:

    Hallo Cordula, wenn ich mir Deine Bild anschaue, frage ich mich warum meine Löwenzahn Aquarelle immer Gelb sind 😉
    http://frankkoebsch.wordpress.com/2012/04/25/lowenzahn-aquarelle/
    Ich wünsche Dir ein schönen Sonntag Abend – Frank


  3. […] kurzem zeigte ich hier eine Löwenzahnpflanze, die ich farblich verfremdet hatte. Damals nutzte ich Bordeaux und Goldgrün für die Zeichnung […]


Kommentar verfassen

