Einfach nur Steine – oder: sind Steine einfach?

6. Mai 2012

Ich berichtete schon mehrfach über meine Arbeit auf Messen oder Produktpräsentationen, wo ich interessierten Zuschauern die verschiedenen künstlerischen Darstellungsmöglichkeiten zeige. Immer wieder höre ich dabei, dass einfach nicht genügend Zeit oder  die Technik zu schwer wäre oder überhaupt schon die Vorzeichnung unmöglich zu schaffen sei. Einmal gipfelte ein solches Gespräch in der Frage, ob es nicht meine Motive schon vorgedruckt auf einem Aquarellblock zu kaufen gäbe!!!!!

Nun ja…. Ohne Übung wird wohl kein Meister vom Himmel fallen und der Slogan eines Anbieters für Malartikel „Morgens gekauft, mittags gemalt, abends an die Wand!“ ist meines Erachtens  äußerst fragwürdig. Wo bleibt denn da die Freude am Erfolg etwas gelernt zu haben?

Dabei ist es nicht schwer auch für Anfänger geeignete Motive zu finden:

"Steine" - Aquarell auf Aquarellkarton, 30 x 40 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

„Steine“ – Aquarell auf Aquarellkarton, 30 x 40 cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Steine sind dankbare Motive: sie halten still, verwelken nicht, sind zu jeder Jahreszeit zu finden und nach der Malerei auch als Dekoration zu verwenden. Sie weisen unterschiedliche Strukturen auf, sind einfarbig oder bunt, groß oder klein. Es fällt im Ergebnis nicht ins Gewicht, ob das gemalte Objekt im Original etwas größer oder kleiner ist, ob die Farbtöne etwas abweichen oder die Struktur noch nicht perfekt gelungen ist – denn der Betrachter des Bildes kennt die Modell-Steine in der Regel nicht. Wichtig ist, dass Licht und Schatten stimmen und der Stein insgesamt schlüssig abgebildet wurde.

Hier nutzte ich zu Beginn die Nass-in-Nass-Technik für das Anlegen der wichtigsten Flächen und Tonwerte. Danach arbeitete ich mit Lasuren weiter. Unter Umständen können auch Maskierstifte und einfaches Speisesalz bei der Ausarbeitung helfen, wenn die Motive es erfordern.

Also – keine Ausreden mehr, wenn es darum geht, mit dem Malen zu beginnen!

9 Antworten to “Einfach nur Steine – oder: sind Steine einfach?”

  1. susannehaun Says:

    Das ist ja wirklich ein heftiger Spruch! Stell dir dass mal bei einer Flöte vor! Heute gekauft, Mittags die Tonleiter gelernt und Abends vor 5000 Leuten spielen…..

  2. Reinhard Says:

    Hi Cordula, wenn du ein Aquarell, Nass-in-Nass, beginnst, wässerst du da den ganzen Bogen und ziehst ihn auf oder hast du den Bogen mit Reisszwecken auf eine Platte fixiert und bestreichst ihn mit dem breiten Pinsel? Das ist die Frage über die ich immer gleich am Anfang stolpere. Sagst du es mir?


    • Klar sag ich es dir: in der Regel wässere ich das ganze Papier nur bei sehr starken Grammaturen und grober Struktur, ab 600 g/m². Meist befeuchte ich die zu malenden Stellen mit einem breiten Pinsel in dem Moment, wo sie bearbeitet werden sollen. Ich arbeite auch meist auf Blöcken… Das Aufziehen ist mir zu umständlich 😉
      Viele Grüße
      Cordula

  3. laurazeitlos Says:

    Steine sind einfach zeitlos..das sieht man hier so schön!
    LG,Laura


Kommentar verfassen

