„Wieder Frühling!“ – oder: ein Probedruck und seine Wandlung…

5. Juni 2012

Im letzten Winter und in diesem Frühjahr habe ich mich ausführlich mit Tiefdrucktechniken beschäftigt und u.a. einen Zweiplatten-Druck begonnen, den ich jedoch aus Zeitgründen noch nicht beendet habe. Es blieb beim Probedrucken der beiden Platten…

Heute kamen sie mir beim Sortieren meiner Blätter wieder in die Hände. Als Druck sind sie nicht weiter verwertbar, weil mich das Ergebnis noch nicht zufrieden stellt. Deshalb habe ich ein Blatt mit Tusche, Pinsel und Feder weiter bearbeitet:

"Wieder Frühling!" - Probedruck, Mischtechnik, Motiv 15 x 15cm, (c) by Cordula Kerlikowski

„Wieder Frühling!“ – Probedruck, Mischtechnik, Motiv 15 x 15cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Der Hintergrund ist auf der Druckplatte frei und enthielt nur wenig vom ursprünglichen paynesgrauen Plattenton. Baum und Laubblätter im Vordergrund haben durch die Säureätzung schon Grauabstufungen erhalten. Auch die Linien der Strichätzung sind gut sichtbar.

Nun habe ich die Flächen mit Tusche koloriert und einige Farbspritzer spontan auf die Fläche gebracht. Dadurch wirkt der Hintergrund lebendiger.

Nun sollten die Tintenspritzer und die Grafik im Vordergrund einen Zusammenhang bekommen, den ich durch unregelmäßige Linien, die teilweise die Punkte duchschneiden, herstellte. Es können Landschaftssilhouetten sein, kleine Bäume, Blumen oder „festgebundene“ Regentropfen… Einge Pünktchen haben sich aus dem Format bewegt – sie werden durch die Linien wieder eingefangen…

Es sind noch einige weitere Probedrucke vorhanden – da fällt mir sicher noch einiges dazu ein…

2 Antworten to “„Wieder Frühling!“ – oder: ein Probedruck und seine Wandlung…”


Kommentar verfassen

