„Wilder Wein“ – oder: auch Ausputzen schafft Motive…

13. Juni 2012

Mein Badfenster war ziemlich mit wildem Wein zugewuchert und es kam kaum noch Tageslicht in den Raum. Es wurde also höchste Zeit die Triebe wegzuschneiden. Dabei erhielt ich schöne lange Ranken: teils junge Triebe mit zarten Blättchen, teils größere Blätter und Blütenansätze.

Das forderte geradezu, heute noch schnell eine Zeichnung davon anzufertigen und vielleicht auch noch einige Skizzen für spätere Arbeiten:

"Weinranke" - erste Schritte, (c) Cordula Kerlikowski

„Weinranke“ – erste Schritte, (c) Cordula Kerlikowski

Zunächst arbeite ich mit Tusche und Feder, danach vermale ich die Linien mit Wasser. Meine neue Zeichenfeder ist noch nicht richtig eingezeichnet und kratzt etwas – das ist jedoch nicht problematisch, denn gelegentliche „Hopser“ der Feder auf dem Papier bringen zusätzlich Leben ins Bild.

"Weinranke" - Motiv und Zeichnung, (c) Cordula Kerlikowski

„Weinranke“ – Motiv und Zeichnung, (c) Cordula Kerlikowski

Hier sind die schönen Blättchen sehr gut zu sehen und es ist nicht schwer sie auf das Papier zu bringen. Ich habe dabei weniger auf authentische Farben als auf den Schwung der Ranke und die Eleganz der Blättchen geachtet. Das war mir in diesem Falle wichtiger. Die Zeichnung soll leben…

Hier das Ergebnis:

"Weinranke" - Zeichnung auf Aquarellpapier, ca. 20 x 20cm, (c) by Cordula Kerlikowski

„Weinranke“ – Zeichnung auf Aquarellpapier, ca. 20 x 20cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Durch den Kontrast zwischen Grün und Violett leuchtet die Ranke und die zarten Linien der Klammerfädchen kommen gut zur Geltung. Tonwertabstufungen betonen Licht- und Schattenbereiche.

Morgen werde ich eine weitere Zeichnung anfertigen,dann mit ausgewachsenen Blättern und Blütenansätzen. Ich freu mich drauf!

3 Antworten to “„Wilder Wein“ – oder: auch Ausputzen schafft Motive…”


  1. Das Bild lebt wirklich; was eben auch den leuchtenden Farben geschuldet ist 🙂
    Ich bin schon sehr auf die nächste Zeichnung gespannt 😉


  2. […] “Wilder Wein” – oder: auch Ausputzen schafft Motive… […]


Kommentar verfassen

