Nächtlicher Fund – oder: die Sache mit der Haselnuss…

1. Juli 2012

Gestern ging mein Tag ziemlich durcheinander und ich musste mehrfach umdisponieren. Dem ist auch mein Blogartikel zum Opfer gefallen – was ich nun also nachhole:

Ich hatte also gestern Abend noch einen ungeplanten „Hilfseinsatz“ und war spät in der Stadt unterwegs. Es duftete intensiv nach Honig – die Linden blühen! Leider fand ich gerade keinen kleinen Zweig, den ich hätte mitnehmen können – ich war ja auch in Eile. Aber auf dem Rückweg baumelten dann beinahe vor meiner Nase diese Haselnüsse:

Haselnuss, Foto: (c) Cordula Kerlikowski

Haselnuss, Foto: (c) Cordula Kerlikowski

Die musste ich doch mitnehmen!

Heute habe ich sie gezeichnet:

Mein Arbeitsplatz: Haselnuss, Feder, Tinte, Papier..., Foto (c) Cordula Kerlikowski

Mein Arbeitsplatz: Haselnuss, Feder, Tinte, Papier…, Foto (c) Cordula Kerlikowski

Ich zeichnete das Motiv für meine Serie, die ich bei ArmenatKeramik im August ausstellen will und nutzte wieder meine Lieblingsfarben, Feder und Aquarellblock.

Diesmal war das Motiv selbst aufgrund der großen Blätter fast formatfüllend. Damit verändert sich die Herangehensweise – dem Hintergrund kommt weniger Bedeutung zu als bei den anderen Zeichnungen, während die Ausarbeitung der Nüsse und des Blattes detailreicher sein muss.

Hier ist das Ergebnis:

"Haselnüsse" 25 x 25cm, Tinte auf Aquarellpapaier, (c) by Cordula Kerlikowski

„Haselnüsse“ 25 x 25cm, Tinte auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

An manchen Stellen habe ich die Grüntöne durch etwas Bordeaux verändert, das gibt auf der großen Fläche etwas mehr Räumlichkeit.

Heute werde ich auf die Suche nach einem kleinen Zweig Lindenblüten gehen, solange sie noch blühen.

Kleiner Tipp: man kann solche Mitbringsel in einer dicht schließenden Dose mit ein paar Tropfen Wasser mehrere Tage im Kühlschrank frisch halten.

Kommentar verfassen

