Tusche auf Leinwand – oder: „Die Welt im Auge des Betrachters…

1. Juli 2012

Da ich ja nun so viele Keilrahmen neu bespannt hatte, war es nur folgerichtig, einen davon „mal schnell“ zu bearbeiten. Ich wollte Tusche und Aquarellfarben verwenden und begann mit einer reinen Tuschezeichnung:

"Die Welt im Auge des Betrachters" - Zwischenergebnis, 30 x 30cm, (c) by Cordula Kerlikowski

„Die Welt im Auge des Betrachters“ – Zwischenergebnis, 30 x 30cm, (c) by Cordula Kerlikowski

Die mit der Glasfeder ausgearbeiteten Linien erscheinen hart und distanziert, so dass ich einzelne Flächen mit Aquarellfarben kolorierte: violett, türkis, gelb, grün. Das wiederum war zu kräftig und gefiel mir gar nicht. Was macht die Künstlerin in diesem Fall? Sie hält das Bild unter den laufenden Wasserhahn mit  warmem Wasser und spült die überschüssige Farbe ab. Der Tinte passiert nichts, denn sie ist wasserfest. Hingegen reagiert die Aquarellfarbe anders – sie lässt sich abwaschen, jedoch funktioniert das aufgrund der starken Pigmentierung der Schmincke Horadam Farben nur bedingt und zurück bleiben Pastelltöne.

Das Ganze habe ich über Nacht trocknen lassen und gar nicht weiter draufgeschaut, am nächsten Morgen fand ich das Ergebnis ganz passabel:

"Die Welt im Auge des Betrachters" - 30 x 30cm, Mischtechnik auf Leinwand, (c) by Cordula Kerlikowski

„Die Welt im Auge des Betrachters“ – 30 x 30cm, Mischtechnik auf Leinwand, (c) by Cordula Kerlikowski

Advertisements

2 Antworten to “Tusche auf Leinwand – oder: „Die Welt im Auge des Betrachters…”


  1. Hello! Someone in my Facebook group shared this website with
    us so I came to give it a look. I’m definitely loving the information. I’m book-marking and will be tweeting this to my followers! Great blog and superb design and style.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: