„Lindenblüten“ – oder: ganz Berlin duftet nach Honig…

2. Juli 2012

Am Wochenende erwähnte ich schon den Duft, der hier in der Stadt von den Linden ausgeht. Berlin ist dafür bekannt eine sehr grüne Stadt zu sein und vor allem über die Linden wurde schon viel geschrieben, gesungen und komponiert. Sie gehören für uns Berliner zum Sommeranfang!

Zumal dieser Honigduft sogar die Abgase an den großen Kreuzungen  übertrumpft!

Deshalb sollen also auch die Lindenblüten nicht in meiner Serie fehlen:

Lindenblüten als Vorlage zum Zeichnen, Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Lindenblüten als Vorlage zum Zeichnen, Foto (c) by Cordula Kerlikowski

Hier sind Blüten in verschiedenen Reifestufen zu sehen, auch erste kugelige Früchte sind wahrzunehmen. Zeichnerisch muss man hier nicht zu sehr ins Detail gehen, jedoch trotzdem die wesentlichen Charaktereigenschaften versuchen zu treffen.

Durch die filigrane Form der Blüten ist auch die Hintergrundgestaltung etwas fummeliger:

"Lindenblüten" - ca. 20 x 20cm, Federzeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

„Lindenblüten“ – ca. 20 x 20cm, Federzeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Ich denke, so kann es gehen. Einen zweiten Versuch habe ich mit meinem gepflückten Zweig nicht, denn er entwickelte inzwischen eine gewisse „Lebendigkeit“, die sich in winzigen Krabbeltierchen äußert, so dass ich ihn zurück in die Natur entlassen musste. Die Haselnuss hält sich dagegen noch gut…

6 Antworten to “„Lindenblüten“ – oder: ganz Berlin duftet nach Honig…”


  1. Diese Grün-Weiß-Rot-Kombination gefällt mir immer wieder; da kann man den Honigduft schon vom Ansehen des Bildes schier wahrnehmen 🙂


    • Danke, Thomas! 🙂 Ja, ich hab einige Kombinationen an Farben ausprobiert, aber diese hier gefällt mir doch am besten.. Es liegt wohl am leicht abgeschwächten Komplementärkontrast, dass diese hier am intensivsten wirkt.

  2. einfachtilda Says:

    Wir haben auch eine Allee mit Lindenbäumen, ich bin schon lange nicht mehr langgegangen, mag den Duft und die Blüten sehr.
    Deine Zeichnung gefällt mir sehr!!

    LG Mathilda


    • Ich freue mich wenn ich dich an diese schönen Bäume erinnern konnte. Genieße es solange sie noch blühen 🙂
      Ganz lieben Dank für dein freundliches Feedback und viele Grüße
      Cordula

  3. Winfried Says:

    Liebe Cordula, Deine Art, Alltägliches so zu gestalten, Farben zu wählen, Formen zu schaffen – es ist so bereichernd und inspirierend, Deine Bilder zu genießen


Kommentar verfassen

