„Papaver somniferum“ – oder: Mohn mal anders…

3. Juli 2012

Der gemeine Mohn in seinen vielen Varianten ist uns wohl bekannt und unter uns Künstlern immer wieder ein gern dargestelltes Motiv. Ob es nun der Klatschmohn am Feldrand ist oder die vielen Zuchtvarianten des „Türkenmohns“ (Palaver orientalis) – die schönen Blüten faszinieren uns…

Sicherlich haben auch schon viele von uns Blüten gesehen, die in der Form wie unser bekannter Mohn aussahen, jedoch rosa, weiß oder violett mit dunkel-lila Marken am Stielansatz. Nur die fleischigen, unbehaarten Blätter und Stiele, die nur wenige Härchen aufweisen, haben uns irritiert…

Das ist Schlafmohn, der bei uns wild wächst und auch in Gärten zu finden ist. Hier sein Portrait, wie ich es sehe:

"Papaver somniferum" - ca. 20 x 20cm, Tuschezeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

„Papaver somniferum“ – ca. 20 x 20cm, Tuschezeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Ich mag diese Mohnart in allen Blütenphasen. Hier sind die Kapseln noch grün, auch Knospen sind noch zu finden. Für diese Zeichnung habe ních mich auf die drei markanten Formen beschränkt, aber selbst die vertrockneten Samenstände geben noch schöne Motive zum Zeichnen:

Mohnkapseln_Miniatur - (c) von Cordula Kerlikowski

„Mohnkapseln I“ Cordula Kerlikowski, Zeichentusche auf Aquarellpapier

Ich wünsche also den Lesern heute einen besonders schönen Abend und angenehme Träume…

2 Antworten to “„Papaver somniferum“ – oder: Mohn mal anders…”

  1. Mathilda Says:

    Das rosa/grün finde ich absolut schön und stelle gerade fest, dass ich ein Tuch in den Farben heute um den Hals trage.
    Schlafmohn mag ich auch, aber eher mag ich noch den Islandmohn.

    LG Mathilda 🙂


    • Danke, liebe Mathilda 🙂 So greifen wir immer wieder spontan zu bestimmten farben – ich mag das…
      Islandmoos gefällt mir auch, finde ihn nur leider nicht in den Gärten meiner Freunde und Bekannten.

      VLG
      Cordula


Kommentar verfassen

