„Hagebutten“ – oder: eine Rose ist eine Rose war eine Rose…

25. Juli 2012

Meine Freunde und Malschülerinnen wissen inzwischen, dass ich so ziemlich alles Male oder zeichne, was die Natur hergibt. So brachte mir Bärbel zwei üppige Zweige mit Hagebutten vorbei. Auch bei meinem Einkauf bei Boesner am Samstag hatte ich schon dicke Exemplare gesehen, mich aber nicht getraut, einen kleinen zweig zu stibitzen. Es waren auch zu viele Dornen dran…

Nun hatte ich also doch, ganz spezielle, Hagebutten, die ich heute gezeichnet habe:

"Hagebutten" - Zweig und Konturzeichnung, (c) by Cordula Kerlikowski

„Hagebutten“ – Zweig und Konturzeichnung, (c) by Cordula Kerlikowski

Die Blätter sind unterschiedlich groß und oft nur im Bereich der Spitze gezackt, die Stiele haben einen roten Schimmer und die Früchte sind rund statt oval. Das alles galt es bei der zeich nung zu bedenken.

Aufgrund der Detailvielfalt habe ich ein größeres Format gewählt: 27 x 40 cm.

Gelegentlich passieren mir auch kleine Panne  wie der grüne farbklecks oben rechts. Damit muss ich erst einmal leben, aber man wird sehen, dass er in der fertigen Zeichnung verschwunden ist. Mit etwas Routine sind durchaus auch bei Tuschezeichnungen Korrekturen möglich.

Hier das Ergebnis:

"Hagebutten" - 27 x 40cm, Tuschezeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

„Hagebutten“ – 27 x 40cm, Tuschezeichnung auf Aquarellpapier, (c) by Cordula Kerlikowski

Oben links glitzen noch einige feuchte Farbspritzer… Aber während ich hier schreibe, sind sie schon getrocknet.

Noch ein kleines Detail in größerer Ansicht:

"Hagebutten" - Detail, (c) by Cordula Kerlikowski

„Hagebutten“ – Detail, (c) by Cordula Kerlikowski

4 Antworten to “„Hagebutten“ – oder: eine Rose ist eine Rose war eine Rose…”


  1. Wieder dieser wunderschöne Rot-Grün-Kontrast!
    Und schön zu sehen, wie sich so ein Bild entwickelt 🙂


    • Danke, Thomas… Ja, ich finde es auch faszinierend – und ich denke, das interessiert die Leser vielleicht auch.. ebenso wie die kleinen Pannen, die passieren und mit denen man umgehen muss…

  2. Reinhard Says:

    Hi, Cordula, langsam gehen mir die Worte aus, um deine Kunst und dein Können zu lobpreisen. Aber eine Frage habe ich zum – dicken – Ende des Zweigerls: Wie und wo hört es denn auf?


    • Der Zweig? es ist ein dicht belaubter langer Zweig, von dem ich ein ca. 15cm langes Seitenstück abgenommen habe… Der Zweig ist voll von Blättern und kleinen runden Früchten – ich werde mal fragen, wie die Sorte heißt.


Kommentar verfassen

