„The Secret of Aquarius“ – oder: 50 Jahre und ein bisschen weiser…?

8. Februar 2013

„The Secret of Aquarius“ – or: 50 Years Old – a Little Bit Wiser?

Heute ist mein 50. Geburtstag und zu diesem Anlass gibt es ein besonderes Bild, ein besonderes Blog und eine englische Übersetzung.

The 8th of February 2013 – this is my 50th anniversary. Occasionally there is a special painting, a special blog and its English version.

50 ist nur eine Zahl wie jede andere und doch ein guter Anlass für ein Resümee. In den letzten Jahren hat sich für mich viel verändert – privat und beruflich. Ich bin neue Wege gegangen, habe Risiken in Kauf genommen, mich ausprobiert, viel gesehen, neue Freunde gefunden, mich von anderen verabschiedet und viele neue Impulse bekommen. Es bewegt sich viel in meinem Leben und das ist gut so!

50 are just like any other number. Yet it means a mile stone. So let’s take a look upon what has happened so far. Both my private life and my profession have been seeing many changes during the recently passed years. I left my well-known paths in favour of unknown ones. And I took several risks. I got acquainted with unknown features of myself and consequently with new friends. And I said Farewell to some friends and features that had become dated. I love the way my whole life has been taking!

"Vogelflug" - Acrylmalerei/Mischtechnik 100 x 120cm (c) by Cordula Kerlikowski

2003 – „Vogelflug“ – „Covey of the Birds“ – Acrylmalerei/Mischtechnik 100 x 120cm (c) by Cordula Kerlikowski

Ganz bewusst habe ich mich in den letzten 3 Wochen an eine besondere Arbeit gemacht: seit langem stand bei mir eine große Leinwand (120 x 150cm) mit einer begonnenen Arbeit, die mir inzwischen nicht mehr entsprach. Also ausnahmsweise übermalen und neu beginnen! Nach einem Jahr Abstinenz von großen Formaten endlich wieder ein Anlass, die Hände mit Acrylfarbe zu tönen…

During the last three weeks I had been working on a very special project. Owning a large canvas (120x150cm) with a painting from my former times I recently had recognized that this painting no longer represented neither any of my styles nor any of my personal  features – so I took the canvas and OVERPAINTED the picture having become dated! What a warmly appreciated occasion to coulour my hands in acryl material after a one-year-lasting period of keeping away from large format!

er meiner Lieblingspinsel: "Grigio" von Da Vinci

Meine Hände in Farbe – my hand with paint

Blau- und Grüntöne sollten es sein – Wasserfarben, so wie der Wassermann bzw. die Wasserfrau es liebt. Die Strukturen entstanden im emotionalen Fluss – ich denke in dieser Phase nie darüber nach, was entstehen soll. Das ergibt sich…

Tints and shades of blue and green should dominate the painting according to the coulours of water strongly loved by Aquarius – male and female, whereas there was no plan concerning its structures. There is never a plan concerning structures in this phase of painting – structures are always flowing from my emotions.

"Secret of Aquarius" - Zwischenergebnis, 1,20 x 1,50m, (c) Cordula Kerlikowski

„Secret of Aquarius“ – Zwischenergebnis, 1,20 x 1,50m, (c) Cordula Kerlikowski

Auch die darauf folgenden Strukturen kommen aus dem Unterbewussten – nur sind sie in dieser Arbeit weicher, fließender, femininer – im Gegensatz zu früheren Arbeiten. Vielleicht liegt es daran, dass ich neben dem Spachtel auch die Finger als Werkzeug eingesetzt habe. Auf den Einsatz von Komplementärkontrasten verzichtete ich völlig. Das ist mir jedoch erst später bewusst geworden.

The subsequent structures also arise from my subconscious mind and as I recognized later they tend to be softer, more fluent and more feminine than the structures in my former paintings. Maybe this results from using my fingers as instruments in addition to a spatula.  And as I recognized only later, too, I had done my painting without using any complimentary contrasts.

Arbeiten mit Spachtel und Finger - working with palette knife and finger, (c) Cordula Kerlikowski

Arbeiten mit Spachtel und Finger – working with palette knife and finger, (c) Cordula Kerlikowski

weiche Strukturen - smooth structures, (c) Cordula Kerlikowski

weiche Strukturen – smooth structures, (c) Cordula Kerlikowski

Tuschelinien, wie sie  für mich typisch sind, ordnen sich nun unter – geben den Strukturen nur sanfte Bewegungsimpulse, grenzen den Betrachter weniger aus als in früheren Arbeiten. Insofern fasst dieses Bild meine Entwicklung der letzten 2-3 Jahre gut zusammen. Ich habe Lust bekommen hier weiter zu arbeiten, großformatig und farbintensiv…

Having always been typical for my art my lines of Indian ink are now submitting transmitting only smooth impulses to the structures’ movements and are less excluding the viewer. This painting summarizes quite well my personal development during the last 2-3 years. I discovered the pleasure of painting upon large canvas with intense coulours.

Detail - detail, (c) Cordula Kerlikowski

Detail – detail, (c) Cordula Kerlikowski

Detail - detail, (c) Cordula Kerlikowski

Detail – detail, (c) Cordula Kerlikowski



"Secret of Aquarius" 120 x 150cm, Das Ergebnis - the result, (c) Cordula Kerlikowski"Secret of Aquarius" 120 x 150cm, Das Ergebnis - the result, (c) Cordula Kerlikowski

„Secret of Aquarius“ 120 x 150cm, Das Ergebnis – the result, (c) Cordula Kerlikowski

So gibt es also keinen Grund auszuruhen oder meine Neugier auf neues einzuschränken. Genug Impulse für die nächsten 50 Jahre!

So there is no reason to take a rest or to restrict myself in being curious for anything new. Impulses enough for the 50 years to come!

(Ein großes Dankeschön an Gabi Blache für die Übersetzung – Thank you so much, Gabi Blache, for translating!!!)

17 Antworten to “„The Secret of Aquarius“ – oder: 50 Jahre und ein bisschen weiser…?”

  1. Antje Hassenberg Says:

    Das ist einfach nur Klasse! Du bist eine Wahnsinns Künstlerin! Das Bild wueder wunderschön und klar. Und sowas von ausgereift. Glückwunsch


  2. alles gute zum geburtstag …


  3. Ich gratuliere sehr herzlich zum Geburtstag! Alles Gute für das kommende Lebensjahr (und danach natürlich auch!).

    Dieses Bild sah ich zuerst auf deiner FB-Seite und bin absolut fasziniert. Die Farben sind überirdisch! Ich glaube auch, dass diese durch deine zusätzliche Fingerarbeit entstandene Weichheit, das Bild unheimlich anziehend macht.
    Ein wirklich besonderes Werk, das ich immer wieder anschauen muss. Ich liebe diese Gefühlsmischung, die dabei entsteht. Kühl und zugleich irgendwie brodelnd (ja selbst bei blau und grün gebrauche ich hier den Ausdruck) und magisch anziehend, vermeintlich klar einzusehen und doch diffus, mit Tiefe und sehr geheimnisvoll. Und überhaupt kein Gefühl von Begrenzung und Einschränkung in irgendeine Richtung! Erstaunlich und eben besonders.

    LG Michèle


    • Vielen lieben Dank, Michèle!
      Wenn du das alles in meinem Bild gefunden hast, dann ist genau das passiert, was es bewirken soll! Ich freue mich sehr über deine Worte – jetzt hängt es hier bei mir und ich gebs zu, hin und wieder guck ich drauf und bin immer noch zufrieden.
      Ich liebe diese Blautöne un deren Tiefe… Das bin halt ICH.

      VLG
      Cordula


  4. Hallo Cordula,
    auch hier noch einmal alles Gute zum Jubiläum – ich hoffe, Du kannst es gebührend feiern 🙂
    Finde es gut, daß Du den Mut hattest, etwas, was Dir nicht mehr entsprach, beiseite zu legen (bzw. zu übermalen) und dafür etwas Anderes zu kreieren. Und es ist Dir hervorragend gelungen; es ist wirklich ein sehr schönes Bild und der von Dir ausgesuchte Platz ist ihm auch absolut würdig 🙂

  5. Delft Says:

    Herzliche Glückwünsche!

  6. fiirvogu Says:

    Ich gratuliere unbekannterweise nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag!
    Ich mag Deine Bilder. Sehr. Gerade die beiden zuletzt geposteten „Vogelflug“ und „Secret of Aquarius“. In letzteres möchte ich einfach eintauchen und mich verlieren….obwohl ich Wasser gar nicht so gerne mag. Schade wohne ich nicht in der Nähe, sonst würde ich glatt einen Kurs bei Dir besuchen.

  7. isis Says:

    Herzliche Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag…nachträglich, alles Gute und weiterhin so schöne Ideen,die ich mir sehr gern immer wieder bei dir anschaue.
    Liebe Grüße von
    Isis


    • Dankeschön, Isis,

      ich bin ganz optimistisch, dass mir die Ideen nicht ausgehen werden. Die Lust auf große Arbeiten ist grad groß… Mal sehen, was mir so aus Pinsel und Spachtel springen wird.

      Vielen Dank, dass du dabei bist!

      Herzlichste Grüße
      Cordula


  8. das ist ja wunderschön! Die Farben – ich liebe sie!
    Auf dem Zwischenergebnis sehe ich eine flatternde Taube oder einen Schmetterlingsflügel, auf dem Endergebnis vermutet man fliegende Vögel oder das türkisfarbene Meer….

    Zu deinem 50. Geburtstag gratuliere ich dir ganz herzlich nachträglich.
    Auch ich bin vor wenigen Wochen 50 geworden.
    Liebe Grüße,
    Suse


    • Hallo, Suse – auch dir herzliche Glückwünsche!

      Ganz herzlichen Dank auch zu deinen Worten zum Aquarius! Ja, dsiese Blautönr haben irgendwie Magie. Dehalb benutze ich sie auch so gerne. Und auf dem großen Format wirden sie auch ganz bewsonders.

      LIbe Grüße
      Cordula

  9. Sommerluchs Says:

    Hi, liebe Cordula, kaum bin ich mal 1 Woche weg, schon hast du Geburtstag. Alles Gute und Liebe dazu nachträglich.
    Dein Aquarius-Bild gefällt mir sehr gut, eine hervorragende Komposition durch die Farbtöne und die Dynamik.
    Mich betrifft das Bild nämlich auch, ich bin ebenfalls Wassermann und hatte am 2. Februar Geburtstag.


    • Ach herrje, da hab ich ja auch was verpasst – dir auch ganz liebe Grüße von Wasserfrau zu Wassermann! Viel Glück und Inspirationen!!!

      Danke für deine Worte zu meinem Bild – das freut mich sehr, dass es dir auch so gefällt wie mir…

      Viele Grüße
      Cordula


  10. […] dem großformatigen, farbintensiven “Aquarius”, über den ich am 8.2. berichtete, war es fast zwangsläufig, auf eine monochrome Übung auf einem […]


Kommentar verfassen

