Paradiesvögel im Anflug – oder: alles grün…?

8. April 2013


In den letzten Wochen war ich durch viele verschiedene Aufgaben beansprucht. Zum einen liefen die ersten Kurse zum „Botanischen Malen und Zeichnen“ an, es gab verschiedene Anfragen für Auftragsarbeiten, Terminabsprachen, die Malreise 22.-28.4.2013 nach Goslar war vorzubereiten uvm.

Da blieb und bleibt  wenig Zeit für die eigene künstlerische Arbeit nur für mich, obwohl sie natürlich nie ganz unterbleibt.

So nutzte ich die Ostertage, um eine großformatige Arbeit wieder aufzunehmen, die ich vor Ostern schon begonnen hatte. Die Fahrt durch das Schneetreiben zum Arbeitsort war schon besonders – einfach zu winterlich für die Osterzeit.

Sicher hat die Sehnsucht nach Sonne die Hand geführt, so dass sich die Farbigkeit meiner Arbeit von Blau-Türkis nach Grün und Gelb bewegte:

noch ohne Titel - 1. Arbeitsphase, (c) Cordula Kerlikowski

noch ohne Titel – 1. Arbeitsphase, (c) Cordula Kerlikowski

Die Abmessungen von zusammen 4 x 100 x 240 cm waren für meine Verhältnisse schon ziemlich groß, und das Hantieren mit diesen sperrigen Formaten eine Herausforderung für sich.

eine Woche später... (c) Cordula Kerlikowski

eine Woche später… (c) Cordula Kerlikowski

Es entwickelte sich, entgegen einem ersten spontanen Themenansatz, eine ganz andere Sicht auf die Dinge und nun fanden sich fliegende, schwebende Elemente auf der Untermalung, viel Bewegung und Farbspiel.

Hier das Ergebnis:

"Don't catch my birds of paradise..." Acryl/Mischtechnik auf Leinwand, 4 x 100 x 240 cm (2teilig) (c) Cordula Kerlikowski

„Don’t catch my birds of paradise…“ Acryl/Mischtechnik auf Leinwand,  4 x 100 x 240 cm (2teilig) (c) Cordula Kerlikowski

… und einige Details:

Detail 1 - (c) Cordula Kerlikowski

Detail 1 – (c) Cordula Kerlikowski

Detail 2 - (c) Cordula Kerlikowski

Detail 3 – (c) Cordula Kerlikowski

Detail 5 - (c) Cordula Kerlikowski

Detail 2 – (c) Cordula Kerlikowski

Detail 3 - (c) Cordula Kerlikowski

Detail 4 – (c) Cordula Kerlikowski

Spannend, wie sich die Bildideen mit dem Arbeitsfortschritt verändern können. Und natürlich gehört es für mich dazu, die Strukturen zeichnerisch zu vertiefen, zu verändern und zusammenzufassen…

Am Mittwoch werde ich das Doppel aus dem Atelier meiner Kollegin abholen. Ich bin gespannt, wie ich das Bild dann wahrnehme…

9 Antworten to “Paradiesvögel im Anflug – oder: alles grün…?”

  1. laurazeitlos Says:

    Wundervoll,ansprechende Arbeit..Kompliment Cordula!
    LG,Laura

  2. isis Says:

    Das gefällt mir außerordentlich gut, liebe Cordula, so etwas auf Seide könnte ich mir auch toll vorstellen. Mit diesen Vögel darauf…paradiesisch schön.
    Liebe Grüße
    Isis


    • Danke, liebe Isis,

      für Seidenmalerei bin ich zu ungeduldig. Aber du hast schon recht, das könnte gut aussehen. Wahrscheinlich müsste man aber an die Umsetzung ganz anders herangehen…

      Und so riesig auf dem großen Format wirkt es schon toll… 🙂

      Viele Grüße
      Cordula


  3. es ist wirklich sehr schön geworden..und ja…die Sonne !

  4. Sommerluchs Says:

    Es ist immer wieder faszinierend, wie souverän du mit den Farben umgehst. Und das auf Riesen-Format genauso gekonnt wie bei den Miniaturen. Chapeau.
    LG Reinhard Sommerluchs


    • Lieber Reinhard;

      ganz lieben Dank für eine netten Worte. Ich mag beides – klein und groß, bunt und monochrom… Und sich mal auf einem Riesen-Format auszutoben, macht einfach super Spaß!

      In der Hoffnung, dass es dir gut geht;

      viele liebe Grüße
      Cordula

      • Sommerluchs Says:

        Danke, liebe Cordula, für die guten Wünsche. Die nächste Woche wird eine harte Woche, danach gibt’s 5 Wochen Quarantäne. Und dann ist ganz sicher der Frühling da und ich kann wieder durch Wald und Flur stiefeln.
        Dir auch viele liebe Grüsse
        Reinhard


Kommentar verfassen

