Kontraste – oder: Mein Ausstellungstipp…

10. November 2016


Vom 2. Dezember 2016 bis zum 27. Januar 2017 findet im Bürgerhaus in Teltow meine Ausstellung

„Kontraste – zwischen Realität und Abstraktion“

statt.

Ausstellungsflyer

Ausstellungsflyer

Eigentlich mache ich keine Ausstellungen, aber die freundliche Einladung durch die Verantwortlichen und das schöne alte Gebäude in der Ritterstraße 10 ließen mich eine Ausnahme machen. Aber: wer die Wahl hat, hat die Qual…

Das Thema

Ideenfindung

Ich bin dafür bekannt, dass ich mich in vielen künstlerischen Bereichen bewege: klassische Zeichnung, Acrylmalerei, Aquarellmalerei (insbesondere botanische Studien), Druckgrafik und mehr. Da ist es schwierig eine Auswahl zu finden oder sich auf ein Thema festzulegen. Die verschiedenen Techniken stehen für mich gleichrangig nebeneinander, auch wen ich mich zur Zeit am meisten mit der botanischen Aquarellmalerei beschäftige. Nur ist es auch so, dass ich meist nach einer „Aquarellsaison“ ab ca. November keine Lust mehr auf kleinteilige, detailgetreue Aquarelle habe. Die Luft ist dann einfach raus und das Auge müde. Dann treibt es mich wieder zur Acrylmalerei – am liebsten großformatig und abstrakt.

Ein ziemlicher Kontrast, oder?

"Don't catch my birds of paradise..." Acryl/Mischtechnik auf Leinwand, 4 x 100 x 240 cm (2teilig) (c) Cordula Kerlikowski

„Don’t catch my birds of paradise…“ Acryl/Mischtechnik auf Leinwand, 4 x 100 x 240 cm (2teilig) (c) Cordula Kerlikowski

Tulpe "Sorbet" Aquarell (c) Cordula Kerlikowski

(c) Cordula Kerlikowski

"Bischofsmütze" (c) Cordula Kerlikowski

„Bischofsmütze“ (c) Cordula Kerlikowski

Genau dieser Kontrast ist es, der es für mich spannend macht!

großformatig – kleinformatig
detailreich – frei
fotorealistisch – abstrakt

Damit war das Thema gefunden und ich danke meiner Tochter, die mir geholfen hat einen passenden Titel zum Thema zu finden!

Die Auswahl

Mit der Auswahl der zu zeigenden Bilder bin ich immer noch beschäftigt. Zum einen ist das natürlich von den Räumlichkeiten abhängig, andererseits aber auch von Transportmöglichkeiten und der Anzahl der vorhandenen Werke. Viele meiner botanischen Aquarelle haben inzwischen andere Besitzer.

Letzten Endes werde ich erstmals einige meiner großformatigen, abstrakten Acrylbilder zeigen – und als Kontrast dazu botanische Aquarelle: viele Tulpen und sicher auch den einen oder anderen Kürbis. Daneben kann es noch kleine Acryl-Miniaturen geben, aber das entscheidet sich noch.

Der Ausstellungsort

Teltow

Teltow ist mit rund 25.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg und kulturell sehr aktiv. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Stadtkirche hat ihre Ursprüngen im 12. Jahrhundert. Bekannt ist Teltow auch durch die „Teltower Rübchen“, eine spezielle Sorte von kleinen Speiserüben, die roh oder gekocht genossen werden. Klassisch ist die Verwendung als Beilage, zu der die Rübchen karamellisiert und mit Fleischbrühe abgelöscht werden, wobei eine dunkle, würzige Soße entsteht.

Das Bürgerhaus

Das Bürgerhaus befindet sich in der Ritterstraße 10 in einem schönen, alten und liebevoll restaurierten Gebäude. Hier finden regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen statt – eine wahre Begegnungsstätte für Kunst und Kultur:

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Bürgerhaus Teltow, Ritterstraße 10

Zur Zeit sind dort Bilder des französischen Künstlers Vincent Derivery zu sehen:

„Vor Ort in Gouache und Kohle“, Stadtansichten

Vernissage

Die Austellungseröffnung findet am 2. Dezember ab 19 Uhr statt.

Adresse: Ritterstraße 10, 14513 Teltow

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch! Zur Information hier der Flyer zur Ausstellung:

Ausstellungsflyer I

Ausstellungsflyer I

Ausstellungsflyer II

Ausstellungsflyer II

Wer es nicht schafft, am 2. Dezember mit dabei zu sein – hier sind die Öffnungszeiten des Bürgerhauses:

Montag, Mittwoch, Donnerstag | 9-17 Uhr
Dienstag | 8-18 Uhr
Freitag | 9-12 Uhr

 

Kommentar verfassen

